Klosterfest am 10. September 2023

Es wird dieses Jahr am Fest Kreuzerhöhung, also am Sonntag, den 10 September, wieder ein Klosterfest geben. Wir verdanken das unserem Vorstandsmitglied Georg Dittgen, der den entsprechenden Vorstandsbeschluss angeregt und sich bereit erklärt hatte, die Organisation der Veranstaltung zu übernehmen. Dafür danken wir ihm sehr herzlich und können heute sagen, dass dank seiner Bemühungen die Vorbereitungen für das Fest bereits weitgehend abgeschlossen sind.

 

Folgendes Programm ist vorbereitet:

 

         11 Uhr:    Messe am Corona-Altar. Es singt der Kirchenchor der Pfarrei Heilig Kreuz

                         Schwalbach

 

            ca. 12 Uhr:    Mittagessen mit 3 Alternativen: Rostwurst, Erbsensuppe mit oder

                                  ohne Wurst (THW),  vegetarische Gemüsesuppe (Frauengruppe Schwalbach)

 

   ca. 14 Uhr:     Kaffee und Kuchen

 

    14:30 Uhr:     Märchenstunde für Kinder mit Franz Speicher.

 


Bericht des Vorsitzenden zur Mitgliederversammlung am 11.08.2022

Kardinal-Maurer-Gesellschaft e.V., Püttlingen

Bericht des Vorsitzenden zur Mitgliederversammlung am 6. Juli 2023

 

Wie schon in den Vorjahren, war unsere Arbeit auch 2022 noch durch die Corona-Pandemie behindert. Das Klosterfest konnte zum dritten Mal hintereinander nicht stattfinden und damit fiel auch eine wichtige Finanzierungsquelle unseres Vereins aus.

 

Der Vorstand hat seit der letzten Mitgliederversammlung vier Mal getagt. Dabei ging es vor allem um den Weiterbau der Siedlung Emmanuel und um die Planung und Vorbereitung des Klosterfestes 2023.

 

Auf Beschluss des Trägerverein des Klosters wurde dem bisher „Pilgersaal“ genannten Raum der Namen „Kardinal-Maurer-Saal“  gegeben. Bei der Einweihung, bei der viele von Ihnen anwesend waren, habe ich darauf hingewiesen, dass das für uns vor allem ein Grund zu großer Freude ist, aber durchaus auch ein bisschen Genugtuung dazukommt, weil damit ein von uns lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Wir hatten ja schon vor Jahren den Vorschlag gemacht, diesen Saal nach dem Kardinal zu benennen, das war aber seinerzeit aufgrund widriger Umstände nicht möglich. Umso mehr hat es uns gefreut, dass der ehemalige Pilgersaal jetzt den „richtigen“ Namen bekommt. Praktischer Ausdruck dieser Freude ist, dass wir uns bereit erklärt haben, die Kosten für die Beschriftung und ein noch in Arbeit befindliches Wappen des Kardinals zu tragen.

 

In Bolivien hat sich die politische Situation seit unserer letzten Mitgliederversammlung nicht wesentlich verändert. Die im Oktober 2021 gewählte Regierung unter dem Präsidenten Luis Arce verfolgt weiterhin eine tendenziell kirchenfeindliche Politik.

 

In unserer MV im August 2022 konnten wir schon berichten, dass endlich und durchaus überraschenderweise die Baugenehmigung für den Weiterbau der Siedlung Emmanuel, um die man sich seit Jahren bemüht hatte, erteilt wurde und die Stiftung daraufhin sofort mit den Arbeiten begonnen hatte. Wir konnten auch Fotos vom Baufortschritt sehen, die D. Willy Cardozo, der Leiter der Kardinal-Maurer-Stiftung in Sucre uns zugesandt hatte und haben deshalb beschlossen, wieder einen größeren Betrag nach Bolivien zu überweisen. Der Vorstand hat im Anschluss an die Mitgliederversammlung dann dafür 30.000 US-$ bereitgestellt.

 

Kürzlich hat uns nun D. Willy geschrieben und über den aktuellen Stand der Bauarbeiten berichtet. Ich zitiere die wichtigsten Passagen:

 

„Zunächst möchte ich Sie herzlich grüßen und … all jenen, die die großartige Arbeit zugunsten so vieler Familien, die von der Stiftung profitieren, so großzügig unterstützen, meine besten Wünsche für eine gute Gesundheit übermitteln.

Wir fahren mit dem Bau der Häuser fort. Wie wir in dem beigefügten kleinen Bericht angegeben haben, haben wir zur Zeit 30 Häuser im Rohbau, die alle bereits überdacht sind und bald werden wir mit den Feinarbeiten im Inneren der Häuser beginnen.

Im Moment sind die Rückflüsse für die Kredite der Häuser, die in den letzten Jahren übergeben wurden, wegen der wirtschaftlichen Situation des Landes nicht so wie erwartet. Jeden Tag ist weniger Geld im Umlauf, der informelle Handel hat zugenommen und es gibt viele andere Schwierigkeiten.

Es fällt schwer, diese Frage zu stellen, aber wir fühlen uns dazu verpflichtet. Welche Möglichkeiten gibt es, dass Sie uns zusätzliche Unterstützung geben können, um die gute Arbeit an den Häusern fortzusetzen?“

 

Der zitierte „kleine Bericht“ (siehe Anlage) wird in Kopie an die Anwesenden verteilt und verlesen.

 

Der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 13. Juni 2023 deshalb beschlossen, Ende September 15.000 US-$ nach Sucre zu überweisen.

 

Willy Cardozo hat uns auch Neuigkeiten über P. Otto mitgeteilt. Er schreibt:

 

P. Otto wird am 3. August aufhören, Pfarrer in Camargo zu sein. Er wird sich dann ausschließlich der Stiftung widmen. Wir richten ihm eine Wohnung in dem Haus ein, in dem auch  die Büros der Stiftung in Camargo sind.

 

Seit seinem zweiten Sturz im November letzten Jahres, bei dem er sich einen Riss in der anderen Hüfte zuzog, hat sich sein Gesundheitszustand verschlechtert und er erholt sich nur langsam. Er kann nur noch langsam und mit Krücken gehen.

 

Damit zurück nach Deutschland:

 

Es gibt eine erfreulich Nachricht: es wird dieses Jahr am Fest Kreuzerhöhung, also am Sonntag, den 10 September, wieder ein Klosterfest geben. Wir verdanken das unserem Vorstandsmitglied Georg Dittgen, der den entsprechenden Vorstandsbeschluss angeregt und sich bereit erklärt hatte, die Organisation der Veranstaltung zu übernehmen. Dafür danken wir ihm sehr herzlich und können heute sagen, dass dank seiner Bemühungen die Vorbereitungen für das Fest bereits weitgehend abgeschlossen sind.

 

Folgendes Programm ist vorbereitet:

 

11 Uhr:           Messe am Corona-Altar. Es singt der (verkleinerte) Kirchenchor St. Sebastian.

 

            ca. 12 Uhr:     Mittagessen mit 3 Alternativen: Rostwurst, Erbsensuppe mit oder

 

                                   ohne Wurst (THW),  vegetarische Gemüsesuppe (Frauengruppe

 

Schwalbach)

 

ca. 14 Uhr      Kaffee und Kuchen

 

14:30 Uhr       Märchenstunde für Kinder mit Franz Speicher.

 

 

Abschließend ist zu berichten, dass der Vorstand einstimmig beschlossen hat, unser Mitglied Norbert Sperling in Anerkennung seiner Verdienste um unseren Verein zum Ehrenmitglied der Kardinal-Maurer-Gesellschaft zu ernennen. Nach Prof. Leo Kraemer wollen wir Norbert Sperling als zweitem Mitglied unseres Vereins auf diese Weise besonders für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz danken.  

 

Wie wir alle wissen, ist Norbert Sperling von Beginn an ein besonders aktives Mitglied unserer Gesellschaft. Seit Jahren leitet er die Gruppe an, die das jährliche Klosterfest, unser wichtigstes öffentliches Auftreten, praktisch organisiert, aufbaut und abbaut, und ist dabei selbst einer der tatkräftigsten Mitarbeiter. Wir haben ihm nicht ohne Grund schon den internen Ehrentitel „Mister Klosterfest“ gegeben.

 

Er hat immer wieder sowohl beim Aufbau als auch zu den Essen einen entscheidenden Beitrag geleistet. Ohne seine handwerklichen Ideen wäre beispielsweise die Kuchentheke nicht so bequem zu bewegen und manches Zelt wäre möglicherweise nicht mehr zu verwenden. Auch wäre manches Zelt gar nicht erst aufgebaut worden, hätte er nicht mit Sachverstand und Geduld die Helfer dabei angeleitet. Er hat sich um Wasser- und Elektroanschlüsse gekümmert, hat Leitungen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt und Vieles mehr. Er war nicht nur Dirigent, sondern mit ganzem körperlichen Einsatz bei der Sache. Gab es Probleme? Norbert Sperling hat sie gelöst. Und das alles über viele Jahre hindurch. Dafür sind wir ihm dankbar, und dafür ehren wir ihn.

 

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, laden wir im Anschluss an diese Mitgliederversammlung alle Anwesenden zu einem Umtrunk ein.

 

Püttlingen, 6. Juli 2023

 

KURZBERICHT ÜBER DEN BAU VON NEUEN WOHNEINHEITEN IN DER SIEDLUNG EMANUEL

 

Grundstücke:

 

Im Rahmen des von der Gemeinde Sucre 2019 genehmigten Bebauungsplans konnten wir erreichen, dass das der Stiftung gehörende Land Rumi Rumi (jetzt  Siedlung Emmanuel) in 106 Grundstücke eingeteilt wurde, von denen die meisten mehr als 200 Quadratmeter groß sind.

 

Häuser:

 

Jahr 2009:     Die ersten Häuser werden gebaut.

 

Jahr 2011:     24 Häuser wurden an kinderreiche Familien mit begrenzten Mitteln übergeben.

 

Jahr 2014:     Übergabe von 26 Häusern.

 

Jahr 2016:     Übergabe von 26 Häusern.

 

April 2022:     Baubeginn von 30 weiteren Häusern.

 

Stand 31. Dezember 2022:

 

Mehr als 67.500 US$ wurden für den Bau der 30 Häuser ausgegeben.

 

Stand: 31. Mai 2023:

 

Die Bauarbeiten und die dazugehörige Dacheindeckung der 30 Wohnhäuser sind abgeschlossen. Bis heute wurden etwa 114.400 US-$ ausgegeben.

 

Für die abschließenden Arbeiten und die Fertigstellung des Baus der Häuser wird noch einmal ein ähnlicher Betrag benötigt.

 

Erhalten von Willy Cardozo am 2. Juni 2023

 

 

 

 

 


Die Siedlung "Emmanuel" kann endlich fertig gestellt werden

Die Siedlung "Emmanuel" liegt am südlichen Rand von Sucre. Mit dem Bau wurde 2015 begonnen, 2016 konnten die letzten der 75 Häuser des ersten Bauabschnitts übergeben werden. Das Foto zeigt zwei der 2016 übergebenen Häuser, die Aufnahme ist von 2017.

Weitere Informationen zur Siedlung "Barrio Emmanuel" finden Sie hier

Trotz aller Mühe weigerte sich die Stadtverwaltung von Sucre bis zum März 2022, die Ausführungsgenehmigung für den bereits lange vorher eingereichten und genehmigten zweiten Bauabschnitt zu erteilen. Als dann überraschend die Genehmigung erteilt wurde, haben unsere Freunde und Partner von der Kardinal-Maurer-Stiftung sofort mit den Arbeiten begonnen und konnten inzwischen die geplanten 30 Häuser im Rohbau fertig stellen.

 

In der Fotogalerie unten ist zuerst eine Luftaufnahme der Siedlung vor dem Weiterbau zu sehen. Die freie Fläche links wird jetzt bebaut. Das zweite Bild zeigt den Bebauungsplan; auf der gelb unterlegten Fläche entstehen jetzt die neuen Häuser.